Biodanza zum Kennenlernen in der vhs Leipzig
Eine Kursteilnehmerin berichtet von ihren Erfahrungen
Ich hatte schon immer Interesse an Tanz und Bewegung und habe auch schon einiges ausprobiert – Zumba, Bauchtanz, Videoclip-Dancing – von Biodanza hatte ich aber noch nie gehört. Zunächst war ich skeptisch. Eine tanzbasierte Interventionsmethode aus Südamerika, die Stress reduziert und das Selbstbewusstsein stärkt? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein. Doch meine Neugierde siegte, und ich meldete mich an, frei nach dem Motto: Im schlimmsten Fall wird es eine Erfahrung!
Ankommen und Verstehen
Beim Betreten des Kursraums herrscht eine angenehme Atmosphäre, ein paar Teilnehmende sitzen bereits im Kreis zusammen und begrüßen mich sehr freundlich. Die Kursleiterin Sylvie, Diplom-Psychologin und zertifizierten Biodanza-Leiterin, erzählt uns erstmal einiges zur Herkunft und Methode, bevor sie die Session startet und uns durch die heutige Vivencia – das Erlebnis – führt.
Die erste Begegnung
Nach einer Gesprächsrunde, bei der wir uns gegenseitig vorstellen und über unsere Erwartungen sprechen können, bauen wir die ersten Hemmungen ab und eine erste Verbindung zu den anderen Teilnehmenden auf. Musik, Bewegung und die Begegnungen innerhalb der Gruppe – das sind die drei tragendenden Elemente einer Biodanza-Session. Sylvie erklärt weiter, dass es verschiedene Session-Themen gibt und sie für heute das Thema Vitalität gewählt hat. Die Songs und Tänze, die sie für uns zusammenstellt, sollen die Vitalität unterstützen. Letzter wichtiger Hinweis: Ab sofort wird nicht mehr gesprochen, mit Ausnahme der Kursleiterin.
Die Tänze
Und nun geht es rund – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Musik erklingt, wir halten uns alle an den Händen und starten mit einem Tanzkreis. Barfuß beginnen wir uns zu bewegen – aktiv, so wie jeder es gerade fühlt, aber auch passiv durch die Personen, die wir an den Händen halten. Die Stimmung ist positiv aufgeladen. Es folgen weitere Tänze, die Sylvie uns immer erst kurz vorstellt. Sie betont immer wieder, es gibt keine festen Regeln oder Schritte, die man beherrschen muss und ermutigt uns dazu, unsere eigenen Bewegungen zu finden und diese entweder alleine, mit einem Partner oder in der Gruppe auszudrücken. Gerade die Begegnungen mit den andern Teilnehmenden sind häufig überraschend und inspirierend und ab und zu auch echt intensiv. Die Musik reicht von beruhigenden Klängen bis hin zu energetischen Rhythmen und hilft mir, tiefer in die Emotionen einzutauchen und den Alltag hinter mir zu lassen. Ich bin ganz im hier und jetzt.
Persönliches Highlight – Die Gruppe
Während des Kurses bemerke ich, wie ich mich verändere. Anfangs fühle ich mich noch etwas unsicher und zurückhaltend, doch mit der Zeit beginne ich, mich immer mehr zu öffnen. Die achtsamen Bewegungen und die Begegnungen mit den anderen Teilnehmenden haben einen positiven Effekt auf mein emotionales Gleichgewicht. Ausgerechnet ich, die immer so gern so viel erzählt, erfahre, wie es ist, sich komplett ohne Worte zu verständigen und bin ganz begeistert. Es beeindruckt mich, wie gut wir alle allein durch Mimik und Gestik und ein intuitives Aufeinander eingehen miteinander umgehen können. Obwohl ich alle diese anderen Teilnehmenden noch nie getroffen habe, sind sie mir irgendwie so schnell so vertraut geworden und ich fühle ich mich in ihrer Nähe geborgen. Ein schönes Gefühl!
Fazit
Der vhs-Kurs „Biodanza“ hat meine Erwartungen weit übertroffen. Er war nicht nur eine Tanzstunde, sondern eine Reise - zu mir, als Teil einer Gruppe. Fremde wurden zu Vertrauten und es herrschte eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Unterstützung – und das alles ohne ein Wort. Ich habe mich hinterher viel vitaler gefühlt und irgendwie auch sehr zufrieden. Eine tolle Erfahrung!
Ein Kurs für alle, ...
… die neugierig durchs Leben gehen und offen sind für neue Methoden zur Selbstentfaltung, Stressbewältigung und emotionalen Stärkung
Kein Kurs für alle, ...
… denen es schwer fällt, ihre Komfort-Zone zu verlassen und sich auf eine neue Reise einzulassen
Erfahrungsbericht von Konstanze Schilling