Total Body Workout - Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining
Ein Erfahrungsbericht aus dem Kursalltag
„Noch 5 Sit-ups, noch 4, noch 3, noch 2, noch 2, noch 2, noch 1, Pause!“ Mit diesen spaßigen Fitness-Trainer-Quälereien hält Kursleiter Marcus Dathe selbst bei größter Anstrengung die Laune der Teilnehmenden oben. Total Body Workout nennt sich dieses schweißtreibende Kursangebot.
Vielseitiges Ganzkörpertraining
Der Kurs verspricht ein vielseitiges und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das die Körperhaltung verbessert und muskuläre Dysbalancen ausgleicht, die durch das viele Sitzen im Alltag entstehen. Als Bürohengst kann ich von schlechter Körperhaltung und Rückenschmerzen ein ganzes Liederbuch trällern. Da kommt das gezielte Workout gerade recht.
In insgesamt sechs Einheiten á eine Stunde lerne ich Muskelgruppen kennen, von denen ich zuvor noch nie gehört, geschweige denn sie schon mal gespürt hätte. Kursleiter Marcus Dathe turnt fleißig vor, erklärt, motiviert, leistet Hilfestellung, korrigiert und kümmert sich gleichzeitig um die Stereoanlage, damit zu den einzelnen Übungen auch immer der passende Beat durch Boxen, Mark und Bein geht.
Abwechslungsreiche Stunde
Jede der sechs Trainingseinheiten ist anders aufgebaut: mal Zirkeltraining, mal gezielte Übungen für einzelne Muskelpartien. Einzige Konstanten sind der Spaß in der Gruppe und das Glücksgefühl am Ende jeder Stunde, wenn die Endorphine freigesetzt werden und der Bizeps ein kleines bisschen trainierter aussieht als in der Woche zuvor.
Bunte Gruppe, gemeinsame Ziele
Die Teilnehmenden sind bunt gemischt: alle Geschlechter, vom Studenten bis zur Mittfünfzigerin. „Ich wollte unbedingt etwas für meinen Körper tun, hatte aber keine Lust auf Vereinsmeierei und ein Fitnessstudiotyp bin ich auch nicht.“, klärt mich eine Teilnehmende über ihre Motivation auf. Ihr gefalle vor allem der Mix aus Fitness und der Erklärungen durch den Trainer.
Ich für meinen Teil gehe jetzt erstmal duschen, setze mich wieder an den Büroschreibtisch und träume schon mal vom Bizeps-Zuwachs nach dem nächsten Total Body Workout.
Ein Kurs für alle, ...
... die schon immer mal wissen wollten, was sich hinter Begriffen wie Crunches, Russian Twist, Plank, Squats, Jumping Jacks, Glute Bridge und Donkey Kicks verbirgt.
Kein Kurs für alle, ...
... deren innerer Schweinehund größer ist als die Lust auf Muskelkater.
Erfahrungsbericht von Manuel Binternagel