SEO Grundkurs: Suchmaschinenoptimierung
Sa.
|
05.04.25
|
09:00 Uhr
|
2x
|
Barrierefrei
In diesem Kurs räumen wir mit Mythen auf, die sich um SEO ranken. Wir klären, was SEO ist und lernen die drei Bereiche kennen, aus denen SEO grundsätzlich besteht:
1: Technische Basics
bzw. Vermeidung von Fehlern, die einer Suchmaschine "das Leben schwer machen" bzw. verhindern, dass diese Ihren Content ordentlich lesen und bewerten können. Dazu lernen wir an einem konkreten Beispiel die Voraussetzungen zu schaffen.
Stichworte sind:
SSL, Robots-Exclusion-Standard-Protokoll, Standarddomain, htacess-Direktiven, etc.. - Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
2: Onpage-Optimierung
Letzenendes ist SEO (zumindest was die OnPage-Optimierung angeht - also die Optimierung auf Ihrer Website) nichts weiter als vernünftigen Inhalt zu verfassen und diesen sauber zu strukturieren.
Wir lernen also etwas über Semantik, Überschriften verschiedener Ordnung, wir beschäftigen uns zwangsläufig ein wenig mit HTML & CSS und natürlich mit Usability. Auch dies werden wir uns praxisnah anhand einer Übungswebsite, basierend auf Wordpress, erarbeiten.
Darüber hinaus werden wir einen Blick auf diverse SEO-Tools werfen und lernen, dass diese zwar ganz nützlich sein können, aber Knowhow und gesunden Menschenverstand nicht ersetzen können.
3: Offpage-Optimierung
Nachdem wir also herausgefunden haben, wie eine optimierte Website aussieht, fragen wir uns: Wie geht es weiter? Wie komme ich nun also weiter in den Rankings nach oben? Was ist ein Backlink? Was sind Ankertexte? Social Signals?
Fazit:
Sie haben sich nach diesem Kurs ein grundlegendes Verständnis dafür erarbeitet, was SEO eigentlich ist, worauf man beim Aufbau einer suchmaschinenfreundlichen Website zu achten hat und haben gelernt, die Ergebnisse bestimmter Prüftools wie Sistrix oder ähnliche zu bewerten und einzuordnen.
Voraussetzungen:
Interesse an technischen Zusammenhängen ist von Vorteil - ebenso wie der Besitz einer eigenen Website.
1: Technische Basics
bzw. Vermeidung von Fehlern, die einer Suchmaschine "das Leben schwer machen" bzw. verhindern, dass diese Ihren Content ordentlich lesen und bewerten können. Dazu lernen wir an einem konkreten Beispiel die Voraussetzungen zu schaffen.
Stichworte sind:
SSL, Robots-Exclusion-Standard-Protokoll, Standarddomain, htacess-Direktiven, etc.. - Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
2: Onpage-Optimierung
Letzenendes ist SEO (zumindest was die OnPage-Optimierung angeht - also die Optimierung auf Ihrer Website) nichts weiter als vernünftigen Inhalt zu verfassen und diesen sauber zu strukturieren.
Wir lernen also etwas über Semantik, Überschriften verschiedener Ordnung, wir beschäftigen uns zwangsläufig ein wenig mit HTML & CSS und natürlich mit Usability. Auch dies werden wir uns praxisnah anhand einer Übungswebsite, basierend auf Wordpress, erarbeiten.
Darüber hinaus werden wir einen Blick auf diverse SEO-Tools werfen und lernen, dass diese zwar ganz nützlich sein können, aber Knowhow und gesunden Menschenverstand nicht ersetzen können.
3: Offpage-Optimierung
Nachdem wir also herausgefunden haben, wie eine optimierte Website aussieht, fragen wir uns: Wie geht es weiter? Wie komme ich nun also weiter in den Rankings nach oben? Was ist ein Backlink? Was sind Ankertexte? Social Signals?
Fazit:
Sie haben sich nach diesem Kurs ein grundlegendes Verständnis dafür erarbeitet, was SEO eigentlich ist, worauf man beim Aufbau einer suchmaschinenfreundlichen Website zu achten hat und haben gelernt, die Ergebnisse bestimmter Prüftools wie Sistrix oder ähnliche zu bewerten und einzuordnen.
Voraussetzungen:
Interesse an technischen Zusammenhängen ist von Vorteil - ebenso wie der Besitz einer eigenen Website.
-
-
Preis: 96,00 €ermäßigt: 48,00 €
- Kursnummer: E660A20K