HD-Mapping für autonomes Fahren – Kontroversen und Entwicklungsstand
Veranstaltungsreihe der Geographischen Gesellschaft zu Leipzig
Di.
|
11.02.25
|
18:00 Uhr
|
1x
|
Hochauflösende Straßenkarten (HD-Maps) bilden die Grundlage für autonomes Fahren. Ihre Entwicklung weist mehrere Forschungslücken auf, z. B.: Modellierung komplexer Fahrumgebungen, Datenerfassung für Ecksituationen, Entscheidungsfindung in ethischen Dilemmata und Bewertung der Sicherheitsleistung. Zur Überwindung der Lücken ist eine globale Zusammenarbeit zwischen Gesetzgebern, Unternehmen, Forschung und der Öffentlichkeit erforderlich. Mit der stetigen Verbesserung der Künstlichen Intelligenz (KI) wird sich der Forschungsschwerpunkt auf ein mobiles Erlebnis verlagern, das ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Zuverlässigkeit, Umweltschutz und Energieeinsparung sowie körperlichem und geistigem Vergnügen herstellt.
Referentin:
Prof. Dr.-Ing. Liqiu Meng ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kartographie und visuelle Analyse an der TU München. Zu ihren aktuellen Forschungsthemen gehören HD-Mapping versus KI-Ethik, journalistische Kartographie, Social Sensing und Open Data.
In Zusammenarbeit mit der Geographischen Gesellschaft zu Leipzig und der Deutschen Gesellschaft für Kartographie, Sektion Halle-Leipzig
Referentin:
Prof. Dr.-Ing. Liqiu Meng ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kartographie und visuelle Analyse an der TU München. Zu ihren aktuellen Forschungsthemen gehören HD-Mapping versus KI-Ethik, journalistische Kartographie, Social Sensing und Open Data.
In Zusammenarbeit mit der Geographischen Gesellschaft zu Leipzig und der Deutschen Gesellschaft für Kartographie, Sektion Halle-Leipzig
-
-
Preis: kostenlos
- Kursnummer: E104F40V